Verabschiedung von Peter Demuth aus dem Amt des Pfarrers der Christuskirche

Die Verabschiedung aus dem Amt des Pfarrers der Christuskirche fand am 04.08. im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes statt. Unter der liturgischen Leitung von Pfarrerin Lydia Burchhardt, die ab 1. September die Administration der Gemeinde übernehmen wird, gemeinsam mit Pfarrer Peter Demuth bot der Gottesdienst den geeigneten Raum für gemeinsames Gebet, Singen und Predigt sowie Gesten des Abschieds und Ermutigung.

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das zahlreiche Herausforderungen und neue Impulse brachte. Von der Übersiedlung aus Australien bis hin zu den Wahlen der neuen Gremien, frischen Ansätzen in den Gottesdiensten und einer intensiven Seelsorgearbeit bot dieses Jahr viele Gelegenheiten, neue Wege zu beschreiten. Besonders hervorzuheben ist die Gründung einer „Geburtstagsgruppe“, die von dem neu gewählten Presbyterium ins Leben gerufen wurde, um Gemeindegliedern Geburtstagskarten zu schicken. Dank des Engagements von Kurator Siegfried Jost konnte die Chorarbeit fortgeführt werden, wodurch viele Gottesdienste musikalisch bereichert wurden.

Ein Höhepunkt des Jahres war die Konfirmation, die durch zahlreiche vorausgehende Projekte und Treffen intensiv vorbereitet wurde. Auch im Bereich der Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen konnten einige Fortschritte erzielt werden. Die beiden großen Aufgabenfelder unserer Pfarrstelle – die Mitarbeit in der Diakonie De la Tour sowie die Erteilung von Religionsstunden an der BAFEP – wurden nach anfänglicher Einarbeitungszeit erfolgreich weiterentwickelt.

Mit großer Freude erinnern wir uns an die inspirierenden Gottesdienste und die anregenden Gespräche im Kirchencafé. Etwa einmal im Monat fand ein Gottesdienst zu einem besonderen Thema oder in einer besonderen liturgischen Gestaltung statt, was unser Gemeinschaftsleben bereicherte. Im Laufe der Monate haben wir uns immer besser kennengelernt, was zu einem tieferen Vertrauensverhältnis und zu mehr persönlichen Begegnungen führte.

Leider war eine weitere Verlängerung unseres Aufenthalts aus persönlichen Gründen nicht möglich, weshalb meine Frau und unsere Kinder bereits im April nach Melbourne zurückgekehrt sind. Für Ihre Unterstützung und Ermutigung während dieser Zeit möchten wir Ihnen allen von Herzen danken.

Zum Abschluss möchte ich mit den Worten des Apostels Paulus aus dem Brief an die Korinther schließen: „Die Gnade des Herrn Jesus sei mit euch!“ Möge diese Gnade und dieser Frieden in unseren Herzen wohnen und uns die Zuversicht schenken, dass Gott uns auf all unseren Wegen begleitet und stärkt.

In diesem Sinne möchte ich Ihnen heute sagen: Meine Zeit hier bei Ihnen war eine Zeit des Lernens und Wachsens, der Begegnung und des Miteinanders. Ich vertraue darauf, dass Gott das Werk, das er in unserer Mitte begonnen hat, weiterhin segnen und vollenden wird.

Ich danke Ihnen für die gemeinsame Zeit, für Ihr Vertrauen und Ihre Offenheit. Möge Gottes Segen weiterhin auf dieser Gemeinde ruhen.

Ihr Peter Demuth